Mai 2022
1. Mai – Klassenkämpferische Beteiligung an DGB-Demo
Mehr Infos in Kürz. Start der DGB-Demo ist um 10:00 Uhr am Marienplatz.
Erfahren Sie mehr »Revolutionäre 1. Mai Demo
Was sich in unserer Gesellschaft und auf internationaler Bühne abspielt, ist ein Weckruf: Ein neuer Krieg in Europa, Preissteigerungen, ein Pandemiemanagement das auf dem Rücken von Beschäftigten und den Ärmsten ausgetragen wird, während Arbeiter:innen in der Industrie mit Betriebsschließungen und Stellenabbau zu kämpfen haben. Die drohende Klimakatastrophe gerät aktuell zwar etwas in den Hintergrund, sie bestätigt aber: Um eine lebenswerte Zukunft auf diesem Planeten überhaupt zu ermöglichen, müssen wir endgültig brechen mit diesem Gesellschaftssystem und seiner rücksichtslosen Ausbeutung von Mensch…
Erfahren Sie mehr »1.Mai Straßenfest im Linken Zentrum Lilo Herrmann
Ankündigung von der Website des Linken Zentrum Lilo Herrmann: Endlich wieder! Dieses Jahr wird das 1.Mai Fest wieder stattfinden! Das Fest startet um 14.00 Uhr im Anschluss an die DGB-Gewerkschaftsdemo mit klassenkämpferischer Beteiligung und der revolutionären Demo. Aufgrund von Corona, konnten die letzten zwei Jahre leider keine Feste bei uns stattfinden. Daher freuen wir uns sehr, dass dieses Jahr unser Zentrum die Türen wieder öffnet! Auf euch wartet ein kulturelles Programm mit live Musik, Infostände von vielen verschiedenen Initiativen, verschiedene…
Erfahren Sie mehr »Oktober 2022
Bi Arnas | Repression, Missbrauch und (sexualisierte) Folter in spanischen Gefängnissen
Film und Diskussion mit einem ehemaligen politischen Gefangenen aus dem Baskenland. Die Rundreise 2022 macht auch in Stuttgart halt. Über 10 000 politische Gefangene hatte die baskische Unabhängigkeitslinke seit 1960 zu beklagen. Unter ihnen auch zahlreiche Frauen. Die Dokumentation „Bi Arnas“(baskisch mit deutschem Untertitel) erzählt die Geschichte von María Nieves Díaz und ihrer gefolterten Tochter Iratxe Sorzabal. Die Zahl der Bask:innen, die von Staat und Militär gefoltert und misshandelt wurden, geht weit in die Tausende, obwohl nur wenige von ihnen…
Erfahren Sie mehr »Türkei zwischen Krise, Repression und Widerstand
Die Wirtschaftslage in der Türkei verschärft sich zunehmend, die Lebenssituation der Menschen verschlechtert sich, die Inflation hat mittlerweile einen Prozentsatz von über 80 erreicht. Während Erdogan vom großtürkischen Reich spricht und versucht seine Macht mit aller Gewalt zu sichern, breitet sich die Armut und der Unmut in der Bevölkerung immer weiter aus. Trotz massiver Repression kommt es zu kurzzeitig dynamischen Momenten auf der Straße und die Frauenprotestbewegung leistet nach wie vor Widerstand. Wie stabil ist dieses Regime noch? Welche Rolle…
Erfahren Sie mehr »