Der Kollege Adil Belakhdim wurde beim Streik für besser Arbeitsbedingungen bei LIDL in Italien von einem LKW erfasst und getötet. Der LKW fuhr bewusst in einen Streikposten. Zwei weitere Kollegen wurden schwer verletzt. Auch in Italien versuchen Firmenchefs und Kapitalisten gewerkschaftliche Organisierung und Streiks zu unterbinden, in diesem Fall unter Inkaufnahme von Toten. In Stuttgart haben Aktivist:innen laut einem Bericht eine Aktion vor einer LIDL Filiale gemacht um Adil zu gedenken und ihre Solidarität auszudrücken.

Bericht auf de.indymedia vom 22. Juni:

Am 18. Juni wurde während eines organisierten Logistikstreiks Adil Belakhdim, Koordinator der Provinz Novara und Mitglied der nationalen Gewerkschaftskoordination SI Cobas, getötet. Ein LKW krachte in die Streikpostenkette vor LIDL in Biandrate (Novara). Von den zehn Arbeitern wurden zwei verletzt und Adil starb. Dies war kein Unfall oder die Tat eines einzelnen Verrückten. Die Ermordung von Adil ist Teil einer gewalttätigen und kriminellen Kampagne gegen kämpfende Gewerkschafter, insbesondere im Logistiksektor. Wir haben in Stuttgart am Eingang einer LIDL Filiale mit einer Parole und einem Bild von Adil auf den Mord und die Verantwortung vom LIDL Konzern aufmerksam gemacht.

Der Mord an Adil ist kein Einzelfall, sondern schlicht ein neuer Höhepunkt einer Eskalation der organisierten Gewalt gegen SI Cobas, die sich schon seit Monaten hinzieht und nun keine Grenzen mehr kennt. Die Anklagen bei FedEx TNT (Transportunternehmen) in Piacenza, die Verhaftungen, die Haftbefehle und Geldstrafen gegen Streiks, die bewaffneten Angriffe von Leibwächtern und Streikbrechern in San Giuliano und Lodi, ganz zu schweigen von den strafenden Razzien bei Texprint vor zwei Tagen, sind Teil eines einzigen Plans, bei dem die Bosse und das organisierte Verbrechen (das riesige Geschäfte in der Logistik macht) vereint und konzentrisch vorgehen, um die Streiks der Arbeiter gegen die Ausbeutung und zur Verteidigung der im Laufe der Jahre errungenen Errungenschaften mit Gewalt zu zerschlagen.

Mehr Informationen zum Streik in der Logistikbranche und dem Mord an Adil auf Labournet

Hoch die internationale Solidarität!
Siamo tutti Adil

Solidaritäts Aktion in Stuttgart