Auch Stuttgarts Jugend will den alltäglichen Rassismus nicht mehr unwiedersprochen und kampflos über sich ergehen lassen. Daher organisieren einige für den 25.Juli eine große antirassistische Demo in der Stadt. Infos gibt es auf Instagram: @0711_united

„Hey! Wir sind eine Gruppe junger Leute aus Stuttgart, die sich mit dem Thema Rassismus, Polizeigewalt und soziale Ungerechtigkeit beschäftigen.
Wir werden am 25. Juli eine Demo in Stuttgart machen. Hier findet ihr die kommenden Wochen alle Infos und Meinungen zum Thema ✌️

Das ist unser erster Text für die Demo. Den werden wir noch in viele Sprachen übersetzen und Flyer drucken. Macht mal Welle und teilt das Bild!
„Kennst du das?
Du wirst in eine Schublade gesteckt, weil du nicht „deutsch“ aussiehst. Du wirst am Bahnhof rausgezogen, weil du nicht weiß bist. Rassistische Cops sagen dir bei der „verdachtsunabhängigen“ Kontrolle während sie dir den Arm verdrehen, dass du die Fresse halten sollst. Beim Shoppen und Chillen in der Stadt wirst du immer verdächtigt. Du kackst in der Schule ab, weil deine Eltern keine Möglichkeit haben, dich zu supporten. Du wirst nicht mit deinem Namen angesprochen, sondern mit Ni**** oder Kan****. Du kriegst den Job nicht, weil du nicht Müller oder Meier heißt. Du wirst ständig gefragt „wo kommst du eigentlich her?“
Wir kommen alle von hier – wir sind Stuttgart und wir haben die Schnauze voll von dem Rassismus jeden Tag! Klar ist: Rassismus ist kein Ausrutscher von einzelnen Leuten – das ganze hat System. Das gleiche System, dass uns keine Zukunft bietet. Wir wissen, dass das niemand für uns ändern wird, wir müssen es selbst tun. Dafür müssen wir uns zusammenschließen. Wir sind nicht länger leise und lassen uns alles gefallen!
Komm zur Demo am 25. Juli in Stuttgart! Mehr Infos kommen bald.“

Quelle