KURZMELDUNGEN

* 1. Mai Mobilisierung
Trotz einer recht kurzfristigen Mobilisierung und mehreren anderen 1. Mai-Mobilisierungen in Baden-Württemberg war die Demonstration in Stuttgart so groß wie seit Jahren nicht mehr.

Einen ausführlichen Bericht zu den Aktivitäten am 1. Mai in Stuttgart und zahlreiche Fotos sind seit gestern Abend auf unserer Homepage zu finden:
www.revolutionaere-aktion.org/hauptartikel/61-startseite-hintergrund/356-bericht-zum-revolutionaeren-1-mai-in-stuttgart

* Demonstration am Samstag in Stuttgart
Da der Stuttgarter Aktivist Deniz K. noch immer inhaftiert ist, findet am morgigen Samstag eine Demonstration für seine Freilassung statt. Los geht es um 16 Uhr an der Lautenschlagerstraße (am HBF). Kommt zur Demo! Betroffen ist einer, gemeint sind wir alle!
Mehr Infos zum Verfahren gegen ihn: www.denizk.blogsport.de


* Veranstaltung am heutigen Freitag
Schon heute Abend findet im Linken Zentrum eine Infoveranstaltung einer Delegation statt, die zum Newroz-Fest in Kurdistan war und von den Ereignissen dort berichtet.

Der Ankündigungstext ist unten zu finden.

* Aktionsbündnis zur Blockupy-Mobilisierung.
Bereits in knapp zwei Wochen beginnen in Frankfurt die Aktionstage im Rahmen der Blockupy-Mobilisierung. Es sind dort Protestaktionen in Form von Besetzungen, Blockaden und einer Großdemonstration geplant.
Am kommenden Sonntag um 17 Uhr findet im Linken Zentrum ein offenes Aktionsbündnistreffen für die Mobilisierung statt. Es wird dort Infos über den aktuellen Stand und die Anreise aus Stuttgart geben.

Mehr Infos zur Mobilisierung: www.notroika.linksnavigator.de

* Kurzer programmatischer Text
Bereits seit der vergangenen Woche ist auf unserer Homepage nun ein kurzer Text mit der Zusammenfassung der Grundlagen unserer politischen Arbeit zu finden. Während wir seit unserer Gründung fast ausschließlich anhand von konkreten Aufrufen und Mobilisierungen Texte zu aktuellen und grundsätzlichen Themen veröffentlicht haben, ist damit nun auch ein ausformuliertes Selbstverständnis nachlesbar.
Ein ausführlicherer programmatischer Text, sowie Positionierungen zu wichtigen Bereichen werden später folgen.
Der Text ist hier zu finden:

www.revolutionaere-aktion.org/medienartikel/51-texte/352-2012-programm-kurz

* Demo in Reutlingen für Linke Freiräume
Die Reutlinger Stadtverwaltung versucht momentan das selbstverwaltete Jugend- & Kulturzentrum „Kulturschock Zelle“ mithilfe einer Gaststättenkonzession zu zerstören. Die Zelle ist ein seit 1968 selbstverwaltetes Jugend- & Kulturzentrum, dass von Anfang an nicht bereit war sich der Reutlinger Spießbürgerlichkeit anzupassen. Daher standen Teile der Stadtverwaltung der Zelle schon immer ablehnend gegenüber und versuchten mehrfach das autonome Zentrum unter Kontrolle zu bringen oder gar zu schließen. Doch der Stadtverwaltung gelang dies nie und es wird ihr auch dieses Mal nicht gelingen…
Am Freitag, den 11. Mai findet um 19 Uhr eine Mobilisierungsveranstaltung im Linken Zentrum Lilo Herrmann statt.

Mehr Infos zur Mobilisierung: www.kulturschock-zelle.de/demo

***********************************************************************

VERANSTALTUNGSANKÜNDIGUNGEN

* Info-Veranstaltung einer Newroz-Delegation

Vom 18..-25.03. 2012 bereisten 8 InternationalistInnen aus Hamburg den türkisch besetzten Teil Kurdistans um am kurdischen Frühlings- und Widerstandsfest Newroz teilzunehmen.
Das Newroz Fest wurde trotz des Verbotes und der starken Repression durch die türkische Regierung von der kurdischen Bevölkerungen durchgesetzt und von Millionen Menschen gefeiert. Im Verlauf der Reise wurden die AktivistInnen Augenzeugen von massiven Auseinandersetzungen, hatten die Möglichkeit große Teile Nordkurdistans zu besuchen und die Vielfältigkeit der kurdischen Befreiungsbewegung kennen zu lernen.

Bei der Veranstaltung berichten die ReferenteInnen von ihren Erlebnissen dort und über die aktuelle Situation der kurdischen Befreiungsbewegung.

Freitag, 04. Mai um 19 Uhr
Linkes Zentrum Lilo Herrmann
Böblinger Str. 105, 70199 Stuttgart-Heslach


*Protest, Streik und Perspektiven
Diskussions- und Infoveranstaltung zu Bedeutung und Perspektiven einer klassenkämpferischen Praxis und zu den Krisenprotesten Mitte Mai

Sind Streiks und Protestaktionen nur für die Durchsetzung höherer Löhne nötig, oder liegt im gemeinsamen Handeln und kämpfen der Beschäftigen nicht mehr Potential, nicht zuletzt auch im Hinblick auf eine Überwindung des Kapitalismus…? Wie können Forderungen und Aktionsformen entwickelt werden, die über die kapitalistische Logik hinausgehen und bereits Elemente einer sozialistischen Gesellschaftsordnung enthalten? Diese Fragen sollen auf der Veranstaltung vom Referenten Tom Adler thematisiert und zudem ein Einblick in aktuelle Diskussionen zu politischen Streiks gegeben werden.

Desweiteren wird es Infos zur Mobilisierung zu den Protestaktionen vom 16. bis zum 19. Mai in Frankfurt a.M. geben.

Donnerstag, 10. Mai um 19 Uhr
Linkes Zentrum Lilo Herrmann
Böblinger Str. 105, 70199 Stuttgart-Heslach

*Fábrica sin Patrones – Fabrik ohne Chefs
Film und Veranstaltung zur selbstverwalteten Fliesenfabrik FASINPAT (Zanon) in Argentinien

Im Oktober 2001 wurde die Fliesenfabrik Zanon von den etwa 260 Arbeiterinnen und Arbeitern besetzt, als der Besitzer sie in der großen Wirtschaftskrise auf die Straße setzen wollte. Seitdem haben sie immer wieder Angriffen und Problemen standgehalten, unter anderem wurde eine kurz bevorstehende Räumung 2003 vom Gouverneur „wegen unvorhersehbaren Konsequenzen“ wieder abgeblasen – die ArbeiterInnen konnten auf die starke Unterstützung der Bevölkerung bauen und waren bereit die Fabrik mit allen Mitteln zu verteidigen.
In den Jahren seit dem Beginn der Selbstverwaltung konnte die Produktion ausgeweitet werden, heute sind mehr als 400 Menschen dort beschäftigt. Sie haben in den Erhalt und Ausbau der Maschinen investiert und zudem immer wieder soziale Projekte und Streiks von anderen ArbeiterInnen finanziell unterstützt. Doch das ist nicht alles: das Projekt ist durchweg demokratisch organisiert, Beschlüsse werden gemeinsam gefasst, alle verdienen den gleichen Lohn und die Posten in Verwaltung und der eigens gegründeten Gewerkschaft sind nach dem Rotationsprinzip organisiert. Es gibt stetig politische Debatten und Aktivitäten, sowie einen Austausch mit anderen Betrieben unter Kontrolle der Beschäftigten.

Bei der Veranstaltung wird eine Dokumentation über die Fabrik gezeigt, dazu gibt es aktuelle Infos zum Stand des Projektes.

Mittwoch, 16. Mai um 19 Uhr
Linkes Zentrum Lilo Herrmann
Böblinger Str. 105, 70199 Stuttgart-Heslach


***********************************************************************

TERMINKALENDER

Freitag, 04. Mai: Veranstaltung einer Newroz-Delegation zur Situation in Kurdistan
> 19 Uhr im Linken Zentrum, Böblinger Str. 105, Stuttgart-Heslach

Samstag, 05. Mai: Demo | Freiheit für Deniz!
> 16 Uhr, Lautenschlagerstr., Stuttgart

Sonntag, 06. Mai: Aktionsbündnis zur Blockupy-Mobilisierung
> 17 Uhr im Linken Zentrum, Böblinger Str. 105, Stuttgart-Heslach

Montag, 07. Mai: Offenes Treffen gegen Krieg und Militarisierung

> 19 Uhr im Linken Zentrum, Böblinger Str. 105, Stuttgart-Heslach

Donnerstag, 10. Mai: Veranstaltung | Protest, Streik und Perspektiven
> 19 Uhr im Linken Zentrum Lilo Herrmann, Böblinger Str. 105, Stuttgart-Heslach

Freitag, 11. Mai: Veranstaltung | Zelle bleibt!
> 19 Uhr im Linken Zentrum Lilo Herrmann, Böblinger Str. 105, Stuttgart-Heslach


Montag, 14. Mai: Veranstaltung | Befreiung vom Faschismus, aber nicht von den Faschisten
> 19 Uhr im Linken Zentrum Lilo Herrmann, Böblinger Str. 105, Stuttgart-Heslach

Dienstag, 15. Mai: Kundgebung | Solidarität statt Lohnkürzungen und Sozialabbau in Europa
> 17 Uhr auf dem Schlossplatz, Stuttgart


Mittwoch, 16. Mai: Film & Veranstaltung | Fábrica sin Patrones – Fabrik ohne Chefs
> 19 Uhr im Linken Zentrum Lilo Herrmann, Böblinger Str. 105, Stuttgart-Heslach

Mittwoch 16. bis Samstag, 19. Mai: Protestaktionen gegen Kapitalismus & Krise
> Aktionstage in Frankfurt a.M.

Samstag, 26. Mai: Freiraum-Demo
> 15 Uhr, Bahnhof Reutlingen

Solidarische Grüße

Revolutionäre Aktion Stuttgart
www.revolutionaere-aktion.org

***********************************************************************
Zu diesem Newsletter

Dies ist der Newsletter der Revolutionären Aktion Stuttgart. In unregelmäßigen Abständen berichtet er über Termine wie Veranstaltungen, Demos und Aktionen sowie über aktuelle Ereignisse. Schwerpunkt ist dabei der Großraum Stuttgart.

Es gibt zusätzlich die Option einen öfter erscheinenden Newsletter, mit kurzfristigen Ankündigungen und Infos zu bekommen, schicke hierfür eine Mail an uns mit dem Betreff: Aktions-Newsletter oder trag dich über das Formular auf der Webseite ein.

Der Newsletter ist nummeriert (siehe ganz oben, die Nummer in der Klammer). So kannst Du sehen, ob Du ihn wirklich immer bekommst – einfach vergleichen, ob die Nummer immer fortlaufend ist. Falls nicht: Nachschauen, ob er evtl. manchmal im Spamordner landet und in diesem Fall unsere Mailadresse als erwünschten Absender markieren. Ansonsten eine Mitteilung schicken, dass irgendwas nicht klappt.

Wenn Du ihn direkt von uns (mail@revolutionaere-aktion.org) erhalten hast, ihn aber nicht mehr bekommen möchtest, schicke eine Email mit dem Betreff >Newsletter abbestellen< an uns, gerne auch mit einem kurzen Hinweis weshalb Du ihn nicht mehr geschickt bekommen möchtest.

Wenn Du den Newsletter über eine andere Mailadresse weitergeleitet bekommen hast, ihn in Zukunft aber direkt erhalten möchtest, schicke uns eine Email mit dem Betreff >Newsletter abonnieren< oder trag dich über das Formular auf unserer Webseite ein.

Wir würden uns freuen, wenn Du den Newsletter auch an andere evtl. Interessierte weitermailst.

Wir freuen uns übrigens auch immer über Kritik, Anregungen, Lob und Diskussionen. Auch wenn Du aktiv werden willst, Fragen hast oder Dich mit uns austauschen willst gilt: Mail uns oder komm zu den Veranstaltungen und sprech uns an!