Von Ron Augustin
“Cancel my subscription to the resurrection
Send my credentials to the house of detention
I got some friends inside“1 (The Doors)

Am Samstag, dem 13. Oktober, starb in seiner Wohnung in Amsterdam der Rechtsanwalt Pieter Herman Bakker Schut, über Jahre Verteidiger von Andreas Baader, Heidi Schulz und anderer Gefangener aus der RAF. Er ist 66 geworden. Pieter Bakker Schut ist bekannt durch sein Buch “Stammheim”, das als das Standardwerk zur politischen Justiz der siebziger Jahre betrachtet wird.2 In Holland war er bekannt als der politische Verteidiger par excellence. Zusammen mit seinem Freund Klaus Croissant und anderen Rechtsanwälten gründete er 1975 das Internationale Komitee zur Verteidigung politischer Gefangener. Bis vor kurzem ist er immer wieder auf die Barrikaden gegangen, wenn es galt, sich für die Freiheit und politische Integrität der Gefangenen einzusetzen. Dabei nahm er auch in der Öffentlichkeit kein Blatt vor den Mund.

Ich habe Pieter Bakker Schut im Gefängnis kennengelernt, als er Ende 1974 mein Verteidiger wurde inmitten der Vorbereitungen zu den Prozessen, die gegen uns anliefen, und inmitten des Hungerstreiks, in dem Holger Meins grade gestorben war. Er hat mir später erzählt, daß ihn dieser erste Kontakt erst mal erschüttert hat. In diesen ersten Monaten habe ich mich oft über ihn lustig gemacht, weil er seine Rolle als politischer Verteidiger so ernst nahm. Aber ich habe schon früh feststellen müssen, daß er, wie viele von uns in dieser Zeit, in rasanten Lernprozessen erkannte, daß er nicht nur die Gefangenen hier verteidigte, sondern auch seine eigene Identität.

Für Pieter Bakker Schut sind Integrität und Solidarität keine unverbindlichen Begriffe gewesen, sondern Merkmale seines Lebens. Seine Kampflust betrachte ich als den Willen, das Leben immer wieder von vorn anzufangen. Eine kritische Entwicklung, von der ich weiß, daß sie manchmal zu schmerzhaften Entscheidungen und Opfern in der persönlichen Sphäre geführt hat. Er hat mich den Großteil meiner Zeit im Knast begleitet. Daraus ist eine vorbehaltlose Freundschaft entstanden und geblieben.

Die, die er verteidigt hat, und die, die mit ihm gearbeitet und gekämpft haben, werden an ihn denken wie an den Ozean in Melvilles “Moby Dick”: “Roll on, thou dark and deep blue ocean, roll, ten thousand fleets roll over thee in vain.”3

* Ron Augustin war ab 1971 Mitglied der RAF. Zwischen 1973 und 1980 saß er wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt und Urkundenfälschung fast ununterbrochen in Einzelhaft


1 “Kündige mein Abo auf Auferstehung, schick mein Zeugnis in die Besserungsanstalt. Ich habe Freunde dort”

2 Pieter Herman Bakker Schut: Stammheim. Der Prozess gegen die Rote Armee Fraktion. Die notwendige Korrektur der herrschenden Meinung. Neuer Malik Verlag, Kiel 1986; Neuauflage Pahl-Rugenstein, Bonn 2007

3 “Woge weiter du dunkler, tiefer Ozean, woge weiter, zehn tausend Flotten rollen vergeblich über dich hinweg.”

(20.10.2007 | Quelle: Tageszeitung Junge Welt | www.jungewelt.de)