- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Von wegen gleich! Diskussionsveranstaltung mit Margareta Steinrücke zu unbezahlter Haus- und Sorgearbeit
Montag, 17. Februar 2020, 18:00
Veranstaltung vom Aktionsbündnis 8. März: Immer wieder wird uns Frauen* weisgemacht, es gäbe doch gar keinen Geschlechterunterschied mehr, à la „Beschwert euch nicht. Früher durftet ihr nicht mal wählen.“ Ja, es stimmt, die Frauen*bewegung hat bereits vieles erreicht!
Dennoch beobachten wir zurzeit weltweit einen neuen Aufschwung der Kämpfe um Frauen*rechte und für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen. Ob Chile, Polen, Spanien, Schweiz, Indien oder Deutschland, offensichtlich haben wir weiterhin Grund genug, nicht nur unseren Unmut, sondern auch Widerstand auf die Straße zu tragen.
Zwar mögen die Bedingungen und Kämpfe von Land zu Land unterschiedlich sein, doch sie alle haben ein gemeinsames Ziel:
Die endgültige Befreiung der Frau*!
Die Bremer Soziologin und Aktivistin Margareta Steinrücke beleuchtet einen spannenden und global verbindenden Aspekt der Unterdrückung der Frau*: Wir werden nicht nur schlechter bezahlt, wir verrichten auch noch den Großteil der unbezahlten Haus- und Sorgearbeit.
Wir haben sie eingeladen, um mehr darüber zu erfahren, was unser Geschlecht mit Arbeit – ob nun bezahlt oder nicht – zu tun hat und welche Rolle unsere Klasse bei dem Ganzen spielt.
Wir laden alle herzlich ein!