Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Polit- und Kulturveranstaltung zum Revolutionären Deutschland 1919-1923

Sonntag, 21. April 2024, 15:00

Im Rahmen der Polit- und Kulturveranstaltung „Funken & Feuer Revolutionäres Deutschland 1919-1923“ wollen wir die harten (Abwehr-)Kämpfe und Aufstände der Arbeiter:innenklasse anfang der 1920er-Jahre nachverfolgen, die in einem wechselseitigen Zusammenhang mit der rasanten Entwicklung der kommunistischen Partei stehen. Welche Diskussionen und Auseinandersetzungen sich in dieser Partei entfalteten, wollen wir ebenso nachzeichnen.

Dies tun wir, um die Geschichte – unsere Geschichte und die Geschichte unserer Kämpfe – dem Vergessen zu entreißen. Die Auseinandersetzung führen wir auch nicht nicht aus rein historischem Interesse. Wenn wir uns unserer Geschichte bewusst sind, können wir aus den geschlagenen Schlachten, aus den Fehlern, die gemacht wurden, aus den Erfolgen, die erzielt wurden und aus den Fragen, die noch unbeantwortet sind unsere Schlüsse und Lehren ziehen. So wird unsere Geschichte zu einer Waffe im Kampf für ein besseres Morgen.

Sonntag, 21.4.2024, 15 Uhr
Altes Feuerwehrhaus
Möhringer Straße 56, 70199 Stuttgart
www.revolutionaere-aktion.org

Details

Datum:
Sonntag, 21. April 2024
Zeit:
15:00

Veranstaltungsort

Altes Feuerwehrhaus