Im andauernden Krieg der Türkei gegen die revolutionäre und kurdische Freiheitsbewegung in Rojava hat das türkische Militär am Dienstag zwei Genossen der MLKP durch einen gezielten Drohnenangriff ermordet. Die MLKP ist seit Beginn der Rojava-Revolution 2012 ein fester Teil im politischen Aufbau und in der militärischen Verteidigung des Projekts und begreift es als zentralen Ausgangspunkt für eine revolutionäre und sozialistische Perspektive in der Region.

Einer der beiden, Zeki Gürbüz, war der Repräsentant der MLKP in Rojava und Vordenker der dortigen Parteistrukturen – die Partei schreibt über ihn: „Zeki war die kommunistische Ader der Revolutionen in Kurdistan”, der andere, Özgür Namoglu war ein junger ambitionierter Guerillakommandant.
Dass es sich um gezielte politische Exekution gehandelt hat, legt unter anderem der Ort des Angriffs nahe: Ein Wohnhaus in einem Dorf bei Heseke, wo die beiden ihren Diensturlaub verbracht haben. Bei 120 Drohnenangriffen gab es im ganzen vergangenen Jahr nur einzelne, die auf syrischem Territorium stattgefunden haben, das so weit von der türkischen Grenze entfernt lag.

Der revolutionäre Kampf in Rojava und in den anderen Teilen Kurdistans, ist für uns und Internationalist:innen weltweit ein besonders bedeutender Bezugspunkt: Was sich dort ereignet ist ein lebendiger revolutionärer Prozess, der uns auch heute noch vor Augen führt, dass es möglich ist, die Macht von Imperialisten und Reaktion zu brechen und Alternativen aufzubauen. Während die Herrschenden in Deutschland ihrem NATO-Partner Türkei treu beiseite stehen, verstehen wir es als unsere Aufgabe, eine enge Verbindung und Solidarität zu den Genoss:innen in der Türkei und Kurdistan aufrecht zu erhalten und den dortigen Kampf, wo es geht zu unterstützen!

In diesem Sinne wollen wir uns auch am Gedenken an die beiden Gefallenen beteiligen.
Die zentrale Gedenkveranstaltung findet am kommenden Sonntag, den 8. Januar um 14.00 Uhr im Kulturhaus ARENA in Stuttgart-Wangen statt (Ulmer Str. 241).

Wir laden euch herzlich ein teilzunehmen – auch das ist ein wichtiges Signal internationalistischer Verbundenheit.

Hoch die internationale Solidarität!
Die Gefallenen der Revolution sind unsterblich!

PS: Hier noch Links zur Berichterstattung über den Drohnenschlag:
https://anfdeutsch.com/rojava-syrien/gezielter-anschlag-auf-mlkp-kampfer-in-rojava-35768
https://anfdeutsch.com/rojava-syrien/zwei-qsd-mitglieder-bei-turkischem-drohnenangriff-verletzt-35735