Bericht vom Aktionstreffen Klimagerchtigkeit: Am 1.April werden die Ticketpreise der SSB in Stuttgart um 2,66% erhöht. Dies macht zum einem den ökologischen ÖPNV unattraktiver. Zum anderen werden Menschen mit geringerem Einkommen dadurch nochmal extra belastet, denn gerade Menschen mit geringem Einkommen nutzten den verhältnismäßig relativ günstigen ÖPNV.
Angesichts einer verheerenden Klimakatastrophe die uns bevorsteht und der montanen sich verschärfenden gesellschaftlichen Situation in denen einige wenige auf unglaublichem Reichtum sitzen während viele darum Kämpfen müssen ihren Alltag zu finanzieren ist eine solche Fahrpreiserhörung eindeutig ein Schritt in die falsche Richtung.
Klar ist ,das wir das als Teil der Klimagerechtigkeitsbewegung nicht einfach so hinnehmen.Im Zuge unserer Kampagne gegen die Ticketpreiserhörungen „ÖPNV für alle“ haben wir am 13.03
einen Stadtspaziergang veranstaltet um auf Profiteure und Beteiligte an der Fahrpreiserhöhung und der allgemeinen Mobilitäts Situation in Stuttgart hinzuweisen.