Am Mittwoch hat Juan Guaido, Parlamentschef und Schlüsselfigur der rechten Partei Volkswille (Voluntad Popular), sich selbst zum “amtierenden Präsidenten” von Venezuela erklärt – mit Rückendeckung der USA und EU. Der Widerstand gegen den Rechtsruck in Venezuela und Versuche der westlichen imperialistischen Staaten unter Federführung der USA dort eine Marionetten-Regierung mit neoliberaler Agenda zu installieren gilt es zu unterstützen.

Einen lesenswerten Beitrag dazu im Lower Class Magazine
Tagesaktuelle Nachrichten aus Lateinamerika auf amerika21

Der aktuelle Putschversuch ist Teil einer ganzen Reihe von zum Teil bewaffneten Umsturzversuchen in Lateinamerika. Seit im Jahr 1998 Hugo Chavez mit großer Mehrheit als venezolanischer Staatspräsident gewählt und die “bolivarische Revolution” ausgerufen wurde gab es auch Putschversuche in Venezuela. Passend dazu eine ARTE Dokumentation zum reaktionären Putschversuch vom April 2002 gegen die Chavez-Regierung.