KURZMELDUNGEN

* NPD-Kundgebung am Montag in Stuttgart
Wie kurzfristig bekannt wurde, plant die NPD im Rahmen ihrer bundesweiten Propaganda-Tour für Montag, den 30. Juli eine Kundgebung in Stuttgart. Die Nazis wollen um 11 Uhr beginnen, um 10 Uhr treffen sich alle die dagegen protestieren wollen im Bereich Schlossplatz / Karlsplatz.
Aktuell kündigt die NPD, entgegen ersten Aussagen, eine Kundgebung um 11 Uhr am Löwenmarkt in Stuttgart-Weilimdorf an. Da die Nazis im Rahmen ihrer Tour bisher in der Regel in die Innenstädte kamen, ist jedoch davon auszugehen, dass sie dies auch am Montag in Stuttgart versuchen werden.
Kommt bis spätestens 10 Uhr zur Kundgebung auf dem Karlsplatz, seit möglichst mobil unterwegs und achtet auf weitere Ankündigungen!

* Proteste gegen Pius-Brüder
Am morgigen Samstag findet in Stuttgart die CSD-Parade gegen die Diskriminierung Homosexueller statt. Das Antifaschistische Aktionsbündnis Stuttgart & Region ruft dazu auf gegen religiöse Fanatiker wie die Pius-Brüder zu protestieren, falls diese erneut mit reaktionären Transparenten und Schildern am Rande der Parade provozieren sollten.

Mehr Infos:
http://aabs.blogsport.eu/2012/07/27/s-piusbruder-not-welcome-kein-bock-auf-patriarchat-und-homophobie/

* Neues aus dem Linken Zentrum
Schon seit fast zwei Jahren steht das Linke Zentrum Lilo Herrmann in Stuttgart für Veranstaltungen, Treffen, ein unkommerzielles Kulturprogramm und mehr zur Verfügung. In erster Linie wurde das Zentrum in dieser Zeit jedoch umfassend renoviert und ausgestattet. Am Samstag, den 29. September wird nun mit einem großen Fest offiziell eröffnet. Es wird dort im und vor dem Zentrum Stellwände, Infotische, ein Kulturprogramm und Auftritte vom Freien Chor, von Rogue Steady Orchestra und von Skaddicted geben.

Vom 30. Juli bis zum 12. August sollen im Rahmen gemeinsamer Renovierungswochen noch einmal verschiedene Arbeiten angegangen werden.
Außerdem könnt Ihr durch einmalige und regelmäßige Spenden, sowie Direktkredite zur finanziellen Absicherung beitragen.

Mehr Infos:
www.linkeszentrumstuttgart.org

* Solidarität mit den Verhafteten Aktivisten in der Schweiz
Seit dem 10. Juni sitzen in Zürich mehrere junge Genossen wegen der angeblichen Beteiligung an militanten Aktionen am 1. Mai in Untersuchungshaft. Am Dienstag, den 10.07.2012, wurden in den Wohnungen der Aktivisten Hausdurchsuchungen durchgeführt. Sie wurden danach festgenommen und in Untersuchungshaft gesteckt.
In einer Solidaritätserklärung fordern verschiedenste Gruppen und Organisationen ihre Freilassung.

Mehr Infos:
http://aufbau.org/index.php/rote-hilfe-mainmenu-21/gefangene-mainmenu-22/1384-wir-fordern-freiheit-fuer-die-gefangenen-vom-1-mai

* Nazi freigesprochen
Am 12. Juli wurde der Nazi Florian Stech vom Landgericht Freiburg freigesprochen. Er ist im Oktober letzten Jahres mit dem Auto in eine Gruppe AntifaschistInnen gerast und hatte einen dabei schwer verletzt. Die Tat hatte er davor indirekt im Internet angekündigt und danach damit geprallt, dennoch sah das Gericht in dem Angriff eine Notwehr-Handlung.
Bereits am Abend nach dem Urteil demonstrierten in Freiburg etwa 250 Menschen auf einer kämpferischen Demo gegen die staatliche Verharmlosung und Duldung von Nazi-Gewalt.

Bilder und Bericht zur Demo:
https://linksunten.indymedia.org/de/node/63834

* Antifaschist verurteilt
Am vergangenen Dienstag, den 24. Juli wurde vor dem Böblinger Amtsgericht erneut ein Antifaschist verurteilt. Er soll vor mehr als 5 Jahren an einem Angriff auf Nazis beteiligt gewesen sein. Einzig eine später in der Nähe des Geschehens gefundene Sturmhaube, an der sich DNA-Spuren von ihm fanden, reichte für die Verurteilung zu einer einjährigen Haftstrafe, die zur Bewährung ausgesetzt wurde, sowie zur Ableistung von 150 Arbeitsstunden und zur Begleichung der Gerichtskosten.
Erneut haben sich damit der Staatsanwalt Biehl, der für eine ganze Reihe an politischen Prozessen verantwortlich ist, und das Böblinger Amtsgericht als willkürliche Verfolger von AntifaschistInnen präsentiert.

Ein ausführlicher Bericht ist hier zu finden:
https://linksunten.indymedia.org/de/node/64336

* Filmabend am Samstag um 19 Uhr
Das offene Treffen gegen Krieg und Militarisierung (OTKM) zeigt am morgigen Samstag die Dokumentation „Die eiserne Mauer“, in der die israelische Besetzungspolitik in Palästina thematisiert wird. Aufgrund des Christopher Street Day wurde der Beginn der Veranstaltung von 17 Uhr auf 19 Uhr gelegt.

* Solidarität mit gekündigter Betriebsrätin
Nach der fristlosen Kündigung der Betriebsrätin Branke durch die BWPost hat sich ein Solidaritäts-Komitee gegründet. Zahlreiche Betriebs-, Personalräte und Personen des öffentlichen Lebens haben die BWPost bereits schriftlich aufgefordert die Kündigung zurück zu nehmen.

Mehr Infos:
http://branka-muss-bleiben.blogspot.de

* Gewerkschaftspolitischer Ratschlag am 22. und 23. September
Unter dem Motto „Solidarität statt Spaltung und Konkurrenz – wie die Stillhaltepolitik beenden?“ findet am 22. und 23. September in Frankfurt a. M. im Bürgerhaus Gallus ein Treffen der Gewerkschaftslinken statt. Es gibt zahlreiche Referate und Workshops zu folgenden Themen: Arbeitszeitverkürzung, Prekarisierung, Tarifrunden / Entgeltstruktur, Tarifeinheit / Streikrecht, neue Generation.

Mehr Infos:
http://labournet.de/GewLinke/disk/info/ratschlag12.pdf

* Aktion gegen Nazi-Kanzlei
Am Abend des 27. Juni wurde die Stuttgarter Filiale der Nazi-Anwaltskanzlei “Heinig & Hammer” bei der Nachbarschaft geoutet und mit Parolen markiert. Alexander Heinig und Steffen Hammer sind rechte Szene-Anwälte, die ihr Geld hauptsächlich mit der Verteidigung aktiver Faschisten machen. Beide sind darüber hinaus auch selbst bekannte Neonazis die seit Jahren in der Rechts-Rock-Szene aktiv sind. So lieferte Steffen Hammer´s Band “Noie Werte” u.a. den Soundtrack für das NSU-Bekennervideo.

Bilder und Bericht:
http://aabs.blogsport.eu/2012/07/22/s-nazianwalt-heinig-markiert/

***********************************************************************

TERMINKALENDER

Samstag, 28. Juli: Filmabend | Die eiserne Mauer
> ab 19 Uhr im Linken Zentrum, Böblinger Str. 105, Stuttgart-Heslach

Montag, 30. Juli: Die Propaganda-Tour der NPD stoppen!
> 10 Uhr Karlsplatz

Montag, 30. Juli – Sonntag, 12. August: Renovierungswochen im Linken Zentrum
> mehr Infos: www.linkeszentrumstuttgart.org

Donnerstag, 02. August: Treffen des Antifaschistischen Aktionsbündnis
> 19 Uhr im Linken Zentrum, Böblinger Str. 105, Stuttgart-Heslach

Freitag, 03. – Sonntag, 05. August: Umsonst & Draußen Festival
> auf den Uni-Wiesen in Stuttgart-Vaihingen

Montag, 06. August: Offenes Treffen gegen Krieg und Militarisierung
> 19 Uhr im Linken Zentrum, Böblinger Str. 105, Stuttgart-Heslach

Samstag, 29. September: Eröffnungsfest und Konzert
> ab 15 Uhr im Linken Zentrum, Böblinger Str. 105, Stuttgart-Heslach

Mehr Termine auch unter:
www.linkeszentrumstuttgart.org

Solidarische Grüße

Revolutionäre Aktion Stuttgart
www.revolutionaere-aktion.org

***********************************************************************
Zu diesem Newsletter
Dies ist der Newsletter der Revolutionären Aktion Stuttgart. In unregelmäßigen Abständen berichtet er über Termine wie Veranstaltungen, Demos und Aktionen sowie über aktuelle Ereignisse. Schwerpunkt ist dabei der Großraum Stuttgart.

Es gibt zusätzlich die Option einen öfter erscheinenden Newsletter, mit kurzfristigen Ankündigungen und Infos zu bekommen, schicke hierfür eine Mail an uns mit dem Betreff: Aktions-Newsletter oder trag dich über das Formular auf der Webseite ein.

Der Newsletter ist nummeriert (siehe ganz oben, die Nummer in der Klammer). So kannst Du sehen, ob Du ihn wirklich immer bekommst – einfach vergleichen, ob die Nummer immer fortlaufend ist. Falls nicht: Nachschauen, ob er evtl. manchmal im Spamordner landet und in diesem Fall unsere Mailadresse als erwünschten Absender markieren. Ansonsten eine Mitteilung schicken, dass irgendwas nicht klappt.

Wenn Du ihn direkt von uns (mail[aet]revolutionaere-aktion.org) erhalten hast, ihn aber nicht mehr bekommen möchtest, schicke eine Email mit dem Betreff `Newsletter abbestellen´ an uns, gerne auch mit einem kurzen Hinweis weshalb Du ihn nicht mehr geschickt bekommen möchtest.

Wenn Du den Newsletter über eine andere Mailadresse weitergeleitet bekommen hast, ihn in Zukunft aber direkt erhalten möchtest, schicke uns eine Email mit dem Betreff >Newsletter abonnieren< oder trag dich über das Formular auf unserer Webseite ein.

Wir würden uns freuen, wenn Du den Newsletter auch an andere evtl. Interessierte weitermailst.

Wir freuen uns übrigens auch immer über Kritik, Anregungen, Lob und Diskussionen. Auch wenn Du aktiv werden willst, Fragen hast oder Dich mit uns austauschen willst gilt: Mail uns oder komm zu den Veranstaltungen und sprech uns an! s an!