Mit über 15.000 Menschen waren wir heute in Stuttgarts Innenstadt auf der Straße und haben klar gemacht: Wir wollen die Rechte Welle brechen!

Dass der Marktplatz bis in die letzte Gasse gefüllt war und so viele unterschiedliche Menschen aus ganz Süddeutschland mit uns demonstriert haben, zeigt umso deutlicher, wie wichtig euch eine linke Antwort auf die Rechtsentwicklung in Deutschland ist, egal ob in Stuttgart oder anderswo. Dafür braucht es eine breite Vernetzung von linken, antifaschistischen Organisationen.

Nur zusammen sind wir stark!

Mit einer Rede zur momentanen Flucht- und Asylpolitik, einer Rede darüber, wie notwendig starke und kämpferische Gewerkschaftsarbeit ist und einer Rede von der organisierten Antifa aus Süddeutschland, begannen wir unsere Kundgebung auf dem Marktplatz. Auch PTK und Sechser heizten der Menge ein, bevor wir mit dem Demozug über die Tübinger Straße zum Marienplatz zogen.

Als wir mit der Abschlusskundgebung auf dem Marienplatz schon angefangen hatten, zog sich die Demo noch lange durch die Tübingerstraße. Auf dem Marienplatz hörten wir Reden von migrantischen Organisationen über Rassismus in Deutschland und dass Faschismus international zu bekämpfen ist, sowie eine Rede mehrerer feministischer Gruppen über ihre Perspektiven angesichts der Rechtsentwicklung.

PTK und Sechser machten nochmal mächtig Stimmung, bunter Rauch und Konfetti rundeten den erfolgreichen Tag ab.

Eine inhaltliche und ausführliche Einordnung des heutigen Tages veröffentlichen wir in den kommenden Tagen.

Wir danken jeder einzelnen Person, die heute da war und freuen uns über die rege Beteiligung auch im Vorfeld. Ebenso danken wir den Demo-Sanis und der Roten Hilfe!

Das Antifaschistische Aktionsbündnis Stuttgart & Region veröffentlichte dazu auf Instagram:

 

 

Die Rechte Welle brechen!

…Ein Anfang ist gemacht!

Über 15.000 Menschen waren wir heute, bei der #rechtewellebrechen Großdemonstration in Stuttgart. Ein starkes Zeichen, dass die Proteste gegen die Rechtsentwicklung seit Jahresbeginn mehr als nur ein kurzfristiger Hype sein dürfen!

Dabei wurde vom Aufruf, über die Reden, bis hin zu den Schildern & Parolen auf der Demonstration durchgehend deutlich gemacht, dass die „Rechte Welle“ neben der faschistischen Gefahr, vor allem durch die AfD, auch die bürgerliche Krisenpolitik beinhaltet.

Als aktiver und initiierender Teil der Kampagne, die mittlerweile von über 90 Organisationen unterstützt wird, organisierten wir heute u.a. die antifaschistische & klassenkämpferische Demospitze. Denn genau das begreifen wir auch künftig als (unsere) Aufgabe: Die Spitze einer Bewegung von unten zu bilden, welche die Rechten real einschränkt und zurückdrängt.
Mit dir!

Komm zum nächsten Treffen des Antifaschistischen Aktionsbündnisses für Stuttgart & die Region!
DO 7. März, 19 Uhr, im Linken Zentrum Lilo Herrmann