Von de.indymedia: Vor 81 Jahren,  am 20. Juni 1938, wurde Liselotte Herrmann – nach dem sie ein Jahr zuvor wegen “Vorbereitung zum Hochverrat“ vom Volksgerichtshof in Stuttgart zum Tode verurteilt wurde – in einem Berliner Gefängnis von den Nazis hingerichtet.

Lilo Herrmann war Kommunistin und ein, nach 1933 im Untergrund agierendes, Mitglied der KPD im Kampf gegen den Faschismus.

Sie war außerdem die erste deutsche Widerstandskämpferin die von den Nazis offiziell hingerichtet wurde, sie hinterließ ihr damals gerade vier Jahre altes Kind Walter Herrmann. Am kommenden Sonntag, den 23. Juni wäre Lilo 110 Jahre alt geworden.

Wir, Jugendliche aus Stuttgart, sehen es als Pflicht an, unserer Genossin gebührend zu Gedenken und ihr Wirken und Schaffen im Kampf gegen die immer weiter zunehmende staatliche Faschisierung weiterzutragen.

Lilo Herrmann lebt im Kampf.
Für die befreite Gesellschaft – Für den Kommunismus.

Quelle