Am Sa, 23. Februar protestierten über 200 Menschen gegen den Landesparteitag der AfD in Waibilingen. Die Polizei schickanierte die antifaschistischen Proteste mit einerm repressivem Aufgebot. Dennoch wurde sich eigenmächtig die Straße genommen.

Die Stadt Waiblingen versuchte den Landesparteitag im Bürgerzentrum möglichst geheim zu halten – um Proteste zu verhinern.

Bereits Tage vor der rechten Veranstaltung wurden einige Scheiben des Veranstaltungsortes zerstört.

Am 23. Februar demonstrierte ein politisch breit aufgestelltes Bündnis gegen den AfD Landesparteitag direkt vor der Halle. Die Polizei filmte unter anderem mit fest installieretn Kameras die egsamte Gegenkundgebung ab. Eine kleinere Blockadeaktion wurde von der Polizei verhindert. Dennoch flogen Eier in Richtung der Rechtspopulisten.

Im Anschluss wurde eine antifaschistische Demonstration durch die Waiblinger Innenstadt durchgeführt. Etwas Pyrotechnik sorgte dabei für Stimmung. Im Anschluss an die Demo, formierte sich eine unagemeldete Demonstration, welche fast eine ebenso lange Route lief wie die vorausgegangene.

Ein erster Auftakt für die Proteste am 30.04.

Mehr Infos: Antifa Jugend Rems-Murr