KURZMELDUNGEN

‭* Solidarität mit den Protesten in der Türkei. In Stuttgart fanden bereits mehrere Kundgebungen, Demos und Protestaktionen gegen die Repression des türkischen Staates und für die Unterstützung der Massenproteste statt.
Am kommenden Freitag gibt es auf einer Veranstaltung von drei AktivistInnen, die in den letzten Wochen an den Aktivitäten in der Türkei teilnahmen, Infos und Einschätzungen zur dortigen Situation (19 Uhr | Linkes Zentrum Lilo Herrmann).
Am kommenden Samstag findet zudem eine weitere Soli-Demonstration für die Bewegungen in der Türkei statt (14 Uhr | Lautenschlager Str.).
Mehr Infos unten!

‭* Prozess gegen Antifaschisten. Erneut findet am Freitag, den 05. Juli in Stuttgart ein Prozess gegen einen Antifaschisten statt. ‬Dem Aktivisten wird vorgeworfen, am 30.07.2012 eine CS-Gasgranate in eine NPD-Kundgebung in Stuttgart geworfen zu haben.
Ab 8 Uhr gibt es eine Kundgebung an der Ecke Kronprinzen- / Büchsenstr., ab 8:45 eine Teilnahme an der Verhandlung.
Antifaschismus ist notwendig, nicht kriminell! Betroffen ist einer, gemeint sind wir alle!

Mehr Infos:
www.aabs.tk

‭* ‬War Starts Here. Vom 21. bis zum 29. Juli findet auch in diesem Jahr das WarStartsHere-Camp gegen das Gefechtsübungszentrum (GÜZ) bei Magdeburg statt. In Stuttgart hat sich ein Aktionskreis für die lokale Mobilisierung dorthin gebildet.
Mehr Infos dazu unten.

‭* Blockupy-Mobilisierung. Mehrere tausend Menschen nahmen Anfang Juni an der diesjährigen Mobilisierung gegen die kapitalistische Krisenpolitik rund um die EZB in Frankfurt teil. Es kam dabei zu massiven Angriffen der Polizei.

Bilder und ein Bericht sind hier zu finden:
‬www.revolutionaere-aktion.org/hauptartikel/61-startseite-hintergrund/550blockupy2013

‭* Refugee Liberation. Etwa 400 Menschen haben am 08. Juni in Stuttgart gegen die Diskriminierung von Flüchtlingen und für deren Rechte auf volle Bewegungsfreiheit demonstriert. Die Demonstration bildete den Abschluss einer mehrwöchigen, von der Flüchtlings-Organisation The Voice organisierten, Tour durch Süddeutschland.

Mehr Infos, sowie Bilder und ein Bericht sind hier zu finden:
www.thevoiceforum.org
www.revolutionaere-aktion.org/hauptartikel/61-startseite-hintergrund/545refugee-2013-bilder

‭* Proteste gegen Militarismus. ‬Am 13. Juni 2013 fand im Rahmen der bundesweiten dezentralen Aktionstage für militärfreie Bildung und Forschung eine Kundgebung vor der Deutschen Post in der Stuttgarter Innenstadt statt. Der Ort wurde gewählt, weil am 06. Juni 2013 eine neue Sonderbriefmarke für die Bundeswehr mit dem Slogan „Im Einsatz für Deutschland“ erschienen ist.

Bilder und ein Bericht sind hier zu finden:
www.linksunten.indymedia.org/de/node/89223

‭* Gegen Deutschtümmelei und Antikommunismus. Gegen die diesjährigen Einheitsfeiern Anfang Oktober in Stuttgart läuft die Mobilisierung bereits an. Ein Bündnis, dass sich zum Ziel gesetzt hat, Gegenaktiväten zu organisieren und sich dabei nicht nur auf antinationale Kritik und die Mobilisierung eines Teiles der linken Szene zu beschränken, wurde gebildet. Der Bündnis-Aufruf ist in den nächsten Tagen in gedruckter Form erhältlich und ist auch hier zu finden:
‬www.revolutionaere-aktion.org/hauptartikel/61-startseite-hintergrund/560einheizaufruf2013

***********************************************************************

MOBILISIERUNGEN‭

S‬OLIDARITÄT MIT DEM WIDERSTAND IN DER TÜRKEI!

Die Pläne der türkischen konservativ-islamischen AKP-Regierung,‭ ‬den Istanbuler Gezi-Park zu zerstören,‭ ‬um darauf eine osmanische Kaserne nachzubauen,‭ ‬in der ein Einkaufszentrum seinen Platz finden soll,‭ ‬stoßen seit Wochen auf die größten und militantesten Proteste seit Jahrzehnten.‭ ‬Trotz massiver Polizeigewalt mit mindestens fünf Toten,‭ ‬tausenden,‭ ‬zum Teil schwer, Verletzten‭ ‬und ebenfalls tausenden Verhaftungen,‭ ‬hat sich der Widerstand gegen das Bauprojekt mittlerweile zu einer landesweiten Revolte gegen die autoritäre Regierungspolitik ausgeweitet.‭

Kompletter Aufruf:
www.revolutionaere-aktion.org/hauptartikel/61-startseite-hintergrund/558tuerkei-aufruf2013

Kommt zur Demonstration: Samstag, 22. Juli | 14 Uhr | Lautenschlager Str.‭

Veranstaltung: Freitag, 21. Juli | 19 Uhr | Linkes Zentrum Lilo Herrmann

GÜZ ENTERN, MARKIEREN, SABOTIEREN!
Auf zum WarStartsHere-Camp vom 21. bis zum 29. Juli 2013!

‬In den frühen Morgenstunden am‭ ‬15.‭ ‬September‭ ‬2012‭ ‬machten sich hunderte antimilitaristische AktivistInnen auf,‭ ‬das Gefechtsübungszentrum‭ (‬GÜZ‭) ‬in der Altmark bei Magdeburg zu entern,‭ ‬um den Kriegsübungsbetrieb zu sabotieren.‭ ‬Weder eine riesige Demonstrationsverbotszone noch eine Armada von‭ ‬500‭ ‬Feldjägern,‭ ‬mehr als‭ ‬1000‭ ‬Polizisten aus fünf Bundesländern und der Bundespolizei konnten verhindern,‭ ‬dass hunderte AntimilitaristInnen auf das militärische Gebiet gelangten.‭ ‬Es wurden Transparente angebracht,‭ ‬antimilitaristische Parolen gesprüht,‭ ‬Militärmanöver unterbrochen,‭ ‬Blockaden errichtet und Schilder beklebt.‭ ‬Zahlreiche Gebäude sowie ein Panzer im Manöver wurden mit Farbe markiert.

An den Erfolg von letztem Jahr gilt es anzuknüpfen.‭ ‬Wir rufen deshalb alle AntimilitaristInnen auf,‭ ‬sich auch‭ ‬2013‭ ‬vom‭ ‬21.‭ ‬bis‭ ‬29.‭ ‬Juli wieder am internationalen‭ „‬WarStartsHere-Camp‭” ‬in der Altmark zu beteiligen.‭ ‬Gemeinsam wollen wir über Ursachen,‭ ‬Logik und Methoden der sich verschärfenden Militarisierung und über die imperialistische Politik,‭ ‬insbesondere der BRD,‭ ‬diskutieren.‭ ‬Und wieder soll ganz konkret der Kriegsübungsbetrieb der Bundeswehr und der Nato lahmgelegt werden.

Kompletter Aufruf: www.perspektive.blogsport.eu/1

Aus Stuttgart wird es am 21., 24. und 25. Juli eine gemeinsame Anreise geben!
Tickets, sowie Mobilisierungsmaterialien sind im Infoladen erhältlich.

Infos zur Mobilisierung aus Stuttgart: www.otkm-stuttgart.tk
Infos zum Camp: www.warstartsherecamp.org

***********************************************************************

TERMINKALENDER‭

Freitag,‭ ‬21.‭ ‬Juni:‭ ‬Veranstaltung zu den Massenprotesten in der Türkei‭
> ‬19‭ ‬Uhr,‭ ‬Linkes Zentrum,‭ ‬Böblinger Str.‭ ‬105,‭ ‬Stuttgart-Heslach


‬Samstag,‭ ‬22.‭ ‬Juni:‭ ‬Soli-Demo für die Massenproteste in der Türkei‭
> ‬14‭ ‬Uhr,‭ ‬Lautenschlager Str.‭ (‬HBF‭)

Montag, 01. Juli: Offenes Treffen gegen Krieg und Militarisierung
> ‬19‭ ‬Uhr,‭ ‬Linkes Zentrum,‭ ‬Böblinger Str.‭ ‬105,‭ ‬Stuttgart-Heslach

Donnerstag, 04. Juli: Antifaschistisches Aktionsbündnis (AABS)
‭> ‬19‭ ‬Uhr,‭ ‬Linkes Zentrum,‭ ‬Böblinger Str.‭ ‬105,‭ ‬Stuttgart-Heslach‭

‬Freitag,‭ ‬05.‭ ‬Juli:‭ ‬Prozess gegen Antifaschisten‭
> ‬8‭ ‬Uhr‭ | ‬Kundgebung‭ | ‬Ecke Kronprinzen-‭ ‬/‭ ‬Büchsenstr.‭
> ‬8:45‭ ‬Uhr‭ | ‬Prozess‭ | ‬Amtsgericht am Neckartor

Freitag, 12. Juli: Antifa-Kneipe
‭> ‬19‭ ‬Uhr,‭ ‬Linkes Zentrum,‭ ‬Böblinger Str.‭ ‬105,‭ ‬Stuttgart-Heslach‭

‬Sonntag,‭ ‬21.‭ ‬-‭ ‬Montag,‭ ‬29.‭ ‬Juli:‭ ‬WarStartsHere-Camp‭
> ‬Gemeinsame Anreise aus Stuttgart!

‬Freitag,‭ ‬02.‭ ‬-‭ ‬Sonntag,‭ ‬04.‭ ‬August:‭ ‬Umsonst‭ & ‬Draussen‭
> ‬www.ud-stuttgart.de

Mehr Termine auch unter:‭
‬www.linkeszentrumstuttgart.org‭

‬Solidarische Grüße‭

‬Revolutionäre Aktion Stuttgart
www.revolutionaere-aktion.org‭

***********************************************************************
‬Zu diesem Newsletter
Dies ist der Newsletter der Revolutionären Aktion Stuttgart.‭ ‬In unregelmäßigen Abständen berichtet er über Termine wie Veranstaltungen,‭ ‬Demos und Aktionen sowie über aktuelle Ereignisse.‭ ‬Schwerpunkt ist dabei der Großraum Stuttgart.‭

‬Es gibt zusätzlich die Option einen öfter erscheinenden Newsletter,‭ ‬mit kurzfristigen Ankündigungen und Infos zu bekommen,‭ ‬schicke hierfür eine Mail an uns mit dem Betreff:‭ ‬Aktions-Newsletter oder trag dich über das Formular auf der Webseite ein.‭

‬Der Newsletter ist nummeriert‭ (‬siehe ganz oben,‭ ‬die Nummer in der Klammer‭)‬.‭ ‬So kannst Du sehen,‭ ‬ob Du ihn wirklich immer bekommst‭ ‬-‭ ‬einfach vergleichen,‭ ‬ob die Nummer immer fortlaufend ist.‭ ‬Falls nicht:‭ ‬Nachschauen,‭ ‬ob er evtl.‭ ‬manchmal im Spamordner landet und in diesem Fall unsere Mailadresse als erwünschten Absender markieren.‭ ‬Ansonsten eine Mitteilung schicken,‭ ‬dass irgendwas nicht klappt.‭

‬Wenn Du ihn direkt von uns‭ (‬mail@revolutionaere-aktion.org‭)‬ erhalten hast, ihn aber nicht mehr bekommen möchtest, schicke eine Email mit dem Betreff `Newsletter abbestellen´ an uns, gerne auch mit einem kurzen Hinweis weshalb Du ihn nicht mehr geschickt bekommen möchtest.

Wenn Du den Newsletter über eine andere Mailadresse weitergeleitet bekommen hast, ihn in Zukunft aber direkt erhalten möchtest, schicke uns eine Email mit dem Betreff >Newsletter abonnieren< oder trag dich über das Formular auf unserer Webseite ein.

Wir würden uns freuen, wenn Du den Newsletter auch an andere evtl. Interessierte weitermailst.

Wir freuen uns übrigens auch immer über Kritik, Anregungen, Lob und Diskussionen. Auch wenn Du aktiv werden willst, Fragen hast oder Dich mit uns austauschen willst gilt: Mail uns oder komm zu den Veranstaltungen und sprech uns an!